Tag 1: Das wichtigste Wort im Vorstellungsgespräch

Premium Video-Kurs

 

Über die Motivation punkten

 

In einem Vorstellungsgespräch geht es aus Sicht des Unternehmens um zwei Aspekte: die Eignung und die Motivation des Bewerbers. Die meisten Bewerber fokussieren sich dabei zu stark auf die Eignung, und versuchen mit Qualifikationen, Fachkenntnissen und relevanter Erfahrung zu punkten. Alle diese Punkte sind im Bewerbungsgespräch wichtig.

Dabei übersehen die Kandidaten aber häufig, dass die Eignung bereits in großen Teilen aus dem Lebenslauf und der Bewerbungsmappe ersichtlich ist. Wäre die fachliche Ausbildung eines Bewerbers oder seine bisherige Erfahrung nicht ausreichend für die Stelle, wäre er erst gar nicht zu einem persönlichen Gespräch eingeladen worden.

Daher kommt im Vorstellungsgespräch der Motivation die wichtigste Rolle zu. Auch wenn inhaltlich viel über die bisherigen Erfahrungen oder das Studium gesprochen wird, so ist es doch die Motivation, die letztendlich einen erfolgreichen Bewerber aus der Masse an Kandidaten abhebt. Denn fehlende Motivation kann das Unternehmen nicht ausgleichen, eine Lücke in der fachlichen Ausbildung schon. Daher ist die Motivation eines Kandidaten im Gespräch wichtiger als seine Eignung. Und darauf solltest du deine Vorbereitung aufbauen.

 

5-Tage Video-Kurs

Und das erwartet dich in den nächsten Tagen:

Tag 2 So hast du deine Schwächen noch nie betrachtet

Tag 3 Ein Antwortschema, das auf JEDE Frage passt

Tag 4 So verbesserst du jede deiner Antworten in Sekunden

Tag 5 Worauf die Interviewer wirklich achten

>> Schon jetzt direkt das zweite Video ansehen

 

Premium Video-Kurs zur Vorbereitung

Dir gefällt unser gratis Video-Kurs?

Bereite dich professionell auf dein nächstes Gespräch vor. Dazu kannst du unseren umfassenden Premium Video-Kurs nutzen. In 43 Videos führen wir dich strukturiert durch alle Aspekte eines Vorstellungsgesprächs, und erklären dir Schritt für Schritt, wie du auf einzelne Fragearten optimal antwortest.

>> Mehr über den Premium Video-Kurs erfahren