Vorstellungsgespräch Beschreibung durch Freunde

Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?

 

Die Frage „Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?“ wird gerne eingesetzt, um mehr über dich und deine Arbeitsweise zu erfahren. Durch die Fragestellung änderst du automatisch die Perspektive auf dich und kannst informativer über dich erzählen. Schließlich sind die Angaben ja die Meinung deiner Freunde und nicht von dir. Die Antwort fällt dadurch differenzierter aus und der Bezug zur ausgeschriebenen Stelle ist nicht so deutlich, als hätte man dich gebeten, dich selber zu beschreiben.

Die Frage gibt dir die Möglichkeit verschiedene Punkte, die dir wichtig sind, zu platzieren. Überlege dir im Vorfeld, welche Eigenschaften von dir du kommunizieren möchtest.

Eine mögliche Antwort wäre: “Meine Freunde würden bestimmt über mich sagen, dass ich sehr zuverlässig bin.” Damit diese Äußerung keine Floskel bleibt, solltest du stets ein Beispiel anführen. Das ist auch hilfreich, um der Antwort mehr Tiefe zu verleihen, und die positive Eigenschaft für den Interviewer noch eingängiger zu machen. So könnte die Antwort wie folgt weitergehen: “Ich werde oft von meinen Freunden um meine Meinung gefragt und sie wissen auch, dass ich bestimmt Themen immer vertraulich behandele. Und deshalb denke ich, meine Freunde halten mich für einen zuverlässigen Menschen.”

Es gibt eine Fülle an Antworten, die du auf diese Frage hin angeben kannst. Dabei sollte es sich immer um ein positives Charaktermerkmal handeln, das du anhand eines Beispiels belegen kannst. Dabei darfst du auch gerne eine witzige Anekdote zur Auflockerung anführen. Schließlich nennst du Beispiele aus dem privaten Bereich, so dass du hier eine Chance hast, noch mehr von deiner individuellen Persönlichkeit zu zeigen. Optimal sind Eigenschaften, die gut zu der ausgeschriebenen Stelle passen.

Eventuell folgt im Anschluss tatsächlich die Frage “Wie würden Sie sich selbst beschreiben?”. Du kannst auf deine vorherige Antwort Bezug nehmen und sagen “Da haben meine Freunde schon recht.” Nun hast du die Chance, einen der Punkte mit deiner eigenen Sichtweise auszubauen oder zu vertiefen, oder eine ganz neue Eigenschaft anzuführen, ohne hier die genannten Punkte noch einmal nennen zu müssen.

>> weiter zu Arbeitsstil

   
  zum gratis Video-Kurs