Vorstellungsgespräch Hintergrundwissen

Was wissen Sie über unsere Firma?

 

Der Hintergrund der Frage „Was wissen Sie über unsere Firma?“ ist es, die Vorbereitung des Bewerbers auf das Vorstellungsgespräch zu prüfen. Kennt er die Produkte des Unternehmens, seine Marktposition und die relevanten Wettbewerber? Diese Aspekte sind natürlich kein Selbstzweck, sondern ein Indikator für die Motivation eines Bewerbers.

Jemand, der kaum Hintergrundwissen zum Unternehmen hat, ist in der Regel auch weniger motiviert dort zu arbeiten, als jemand, der sich mit allen Facetten des Unternehmens beschäftigt hat, und sich bewusst dafür entschieden hat, sich gerade hier zu bewerben. Zwar ist ein solides Hintergrundwissen kein relevantes Eignungskriterium, es lässt aber auf eine hohe Motivation schließen und bringt dir daher Pluspunkte im Bewerbungsgespräch. Dein fundiertes Wissen über die Firma ist also ein Weg, um deine Motivation zu kommunizieren.

Deine Antwort auf die Frage sollte die strategische Zielsetzung des Unternehmens berücksichtigen, sowie wie die Entwicklung der letzten Jahre. Was möchte das Unternehmen erreichen? Sind die Hauptthemen die Erschließung neuer Märkte, der Ausbau des Produktportfolios, oder mehr Nachhaltigkeit? Auch die aktuellen Aktivitäten wie neue Produkte, Werbepräsenz oder wichtige Medienberichte über die Firma solltest du kennen. Bei all diesen Themen geht es nicht um Details, sondern um eine grobe Einordnung der Firma und ihrer Ziele ins Wettbewerbsumfeld.

Zur Vorbereitung kannst du die Unternehmenswebsite als Startpunkt nutzen. Dort findest du mit Sicherheit Informationen über die Produkte der Firma sowie die Unternehmensphilosophie. Eine kurze Internetsuche bei Video- und Nachrichtenseiten gibt dir einen schnellen Überblick über aktuelle Werbung und Medienartikel. Idealerweise findest du auch ein Interview mit einem Mitglied der Geschäftsführung, denn hier werden aktuelle und strategische Themen meist thematisiert.

Die Informationen zum Unternehmen solltest du nicht formlos aufzählen, sondern möglichst punktuell platzieren. Das Einstreuen von ein oder zwei Hintergrundinformationen in deine Antworten wirkt viel professioneller, als eine vollständige Auflistung einer Recherche. Denn selten wird die Frage so direkt gestellt wie hier. Meist taucht das Thema Unternehmenswissen in Kombination mit anderen Fragen auf, beispielsweise wenn es um Projektarbeit geht, die Struktur der zukünftigen Abteilung, oder ähnliches.

Ein Beispiel, wie du dein Hintergrundwissen im Gespräch demonstrieren kannst, könnte so lauten:

„Ich weiß, Sie befinden sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Markführerschaft mit der Cross-Media AG. Ihr Ansatz, sich über einen umfangreichen Installations-Service und Implementierungsschulungen zu differenzieren ist sehr interessant. Ich glaube, dass gerade in einer solchen ganzheitlichen Betrachtung der Kundenprobleme eine große Chance im Markt besteht.“

>> weiter zu Wie wollen Sie zum Erfolg der Firma beitragen?

   
  zum gratis Video-Kurs