Vorstellungsgespräch Warum gerade Sie?

Warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden?

 

Auch bei dieser Frage im Bewerbungsgespräch geht es hauptsächlich um deine Motivation. Natürlich ist an dieser Stelle auch deine besondere Eignung für die Stelle wichtig, und diese solltest du anführen. Den Unterschied zu anderen Bewerbern wird aber deine Motivation machen, denn grundsätzlich geeignet werden fast alle Bewerber sein, aber nicht jeder betont im Vorstellungsgespräch auch seine hohe Motivation, und kann diese belegen.

Vorstellungsgespräch Frage - Warum gerade Sie?

Auf die Frage "Warum gerade Sie?" sollte man sich vor einem Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Bei dieser Frage punktest du, wenn du verdeutlichen kannst, wie sehr du dich für das Unternehmen begeistern kannst und wie gerne du in der ausgeschriebenen Funktion arbeiten möchtest.

Die Motivation kannst du beispielsweise folgendermaßen ausdrücken:

“Ich habe in meinen Praktika bereits Erfahrungen in dieser Branche sammeln können und habe mich da insbesondere mit den Themen Mitarbeitermotivation und Unternehmenskommunikation beschäftigt, die ja auch für die Stelle bei Ihnen eine hohe Relevanz haben. Da ich mich für die aktuellen Trends im Bereich Mitarbeiterentwicklung sehr interessiere, möchte ich gerne diesen Bereich bei Ihnen aktiv mitgestalten. Motivierte Mitarbeiter sind ein echter Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen, und ich möchte gerne daran teilhaben, dieses wichtige Thema weiter voranzubringen.“

Darüber hinaus kannst du einbringen, dass du dich besonders für die Branche interessierst oder dass du dich mit den Inhalten in besonderem Maße identifizieren kannst. Dabei solltest du nicht übertreiben, aber ein Hinweis auf ein hohes persönliches Interesse, oder Berührung mit dem Thema in der Vergangenheit kann hier Pluspunkte bringen. Argumentiere aber stets aus der Perspektive des Unternehmens. Wenn deine Interessen und die Interessen des Unternehmens sich decken, hast du diese Frage gut beantwortet.

Es ist nicht übertrieben, an dieser Stelle emotionale Formulierungen wie “das reizt mich sehr”, oder “das faszinierend mich” einzubringen. Alle Mittel, deine emotionale Bindung zu verdeutlichen, sind hier erlaubt. Es wäre natürlich übertrieben anzugeben, dass nur diese eine Stelle für dich in Frage kommt und dass sie dein absoluter und einziger Traumjob sei. Gehe lieber konkret auf einzelne Teilbereiche ein, um deine Begeisterung zu erklären, und dabei glaubwürdig zu bleiben.

Im Konsumgüterbereich könntest du folgendermaßen antworten:

“Ich interessiere mich schon seit Jahren für den Konsumgüterbereich, denn ich finde es spannend, dass man die Kunden am Supermarktregal immer wieder davon überzeugen muss, die eigenen Produkte zu kaufen. Ich muss sie immer und immer wieder neu davon überzeugen, bei der eigenen Marke zu bleiben. Diese Herausforderung finde ich sehr spannend.”

Der Interviewer kann an deiner Antwort neben deiner Motivation und Eignung auch deine Fähigkeit erkennen, dein Interesse an diesem Bereich auch über einen längeren Zeitraum halten zu können.

>> weiter zu Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern?

   
  zum gratis Video-Kurs